Zum 10. Mal war der Ortslauf in Wallertheim Teil der rheinhessischen Laufserie Wingertscup und zum zehnten Mal (jedenfalls erinnert sich niemand, dass es mal anders war!) gab die Sonne ihr bestes und bescherte den Läufern sengende Hitze. Trotzdem traten 144 Läuferinnen und Läufer das Rennen an und kamen allesamt gesund ins Ziel. Besonders die "Kleinen" kämpften auf der Distanz von 900m tapfer und wurden im Ziel mit Lob und Wasser überschüttet. Schnellste in ihren Altersklassen waren: Tabea Balz (TSV Gau-Odernheim, U8), Michael Kröhl (TG Wallertheim, U8), Carla Gasch, Luis Hessinger (beide TG Wallertheim, U10). Auf die Strecke von 2km machten sich die Schülerinnen und Schüler. Besonders erfolgreich waren: Ella Webel (TSV Ebersheim, U10), Lennox Molz (TUS Wöllstein, U10), Antonia Pengel, Sam Höfels (beide TG Wallertheim, U12), Jule Flöter (TSV Gau-Odernheim, U14), Silas Behrendt (Rennschnecken Siefersheim, U14), Lena Jülicher, Calito Reisinger (beide TuS Framersheim, U16).

Beim Jedermannlauf kann "Jeder" antreten, denn die 5km kann man auch ohne viel Training bewältigen. Nur, um ganz vorne zu landen, wie Anja Porotat (DLRG Nieder-Olm/Wörrstadt) und Maurice Morio (LT Rheinhessen-Pfalz), muss man schon feste trainieren! Über die 5km starteten auch die Walkerinnen und Walker. Das stärkste Team stellten hier die flinken Fußgänger der Niederramstädter Diakonie, durch deren Gelände die Strecke führte. Mit viel Ehrgeiz und unerschütterlich guter Laune genossen sie das große Event.

Die wahren Helden starteten aber über die 10km-Strecke. Die zwei Runden durch Wallertheim und über die Felder, praktisch ohne rettenden Schatten, verlangten den Sportlerinnen und Sportlern alles ab. Entsprechend ausführlich wurden die Wasserstellen genutzt und das kühlende Wasser in und über den Kopf geschüttet. Auch die große Wasserdusche, die die sehr hilfsbereite Feuerwehr auf der Strecke aufgebaut hatte, sorgte für die mehr als nötige Erfrischung. Nur wenige Sportlerinnen und Sportler kapitulierten nach der ersten 5km-Runde und so kamen 35 Finisher nach einem wirklich heißen Rennen glücklich ins Ziel. Dort erholten Sie sich bei Wasser und den bereitstehenden Melonen und Bananen schnell und konnten die Bewunderung und Begeisterung der vielen Zuschauer genießen. Den Gesamtsieg holten sich in diesem Jahr Anne Diederichs (o.V.) und Niklas Ulrich (Klappstühle). Aber bei diesen Bedingungen gab es eigentlich nur strahlende Sieger und so trafen sich alle Sportler zu einer ausgelassenen Siegerehrung mit Limo, Kaffee und Kuchen, bei der erneut die Walker der Niederramstädter Diakonie die Stimmung anheizten.

Dass die Veranstaltung ohne Zwischenfälle verlief, war besonders dem schweißtreibenden Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Wallertheim zu verdanken, die das Event professionell absperrten und die Läuferinnen und Läufer im Sanitätsdienst fürsorglich betreuten.

Aber auch rund um das gesamte Event waren zahlreiche Helferinnen und Helfer im Einsatz. 35 Vereinsmitglieder, Freunde und Freunde von Freunden haben in der Hitze das Laufevent ermöglicht. Und 18 Kuchenspenden sorgten dafür, dass sich der Einsatz auch für die Vereinskasse lohnte. Jedem und jeder Einzelnen gilt unser ganz herzlicher Dank, Ihr seid super :-) !

Tradition hat auch die Verlosung eines Wochenendes mit einem Fahrzeug das uns dankenswerter Weise wieder vom Autohaus Freitag in Wörrstadt bereitgestellt wurde.

Hier findet Ihr die Ergebnisse Ortslauf Wallertheim 2018. Und auch die Gesamtwertung wurde aktualisiert.

Einzelne Zeiten wurden korrigiert. Die Reihenfolge in den einzelnen Läufen ist unverändert.

Presseartikel in der Allgemeinen Zeitung : Wingertscup in Wallertheim